Vegane Buddha Bowl mit Süßkartoffel, Avocado und Sweet Cashew Dressing

vegane Buddha Bowl Süßkartoffel Cashew Dressing Healthlove

Mmmmh, Süßkartoffel – ich bin schon seit einiger Zeit ein absoluter Fan der tollen Knolle. Es war also höchste Zeit, mal eine vegane Buddha Bowl mit Süßkartoffel zu entwerfen! Und das war auch eigentlich ganz einfach, denn bekanntlich kommen in eine Buddha Bowl die Zutaten, die man am liebsten mag. Diese kommen idealerweise in einem bestimmten Verhältnis zueinander vor, das heißt z. B. 20 % vollwertige Kohlenhydrate, 30 % Proteine und 10 % Topping.

Was genau ihr für eine Buddha Bowl braucht, erfahrt ihr in meinem Blogbeitrag.

Für meine Buddha Bowl mit Süßkartoffel kamen unter anderem Quinoa, Avocado und Radieschen zum Einsatz. Dazu ein leckeres Dressing – und voilà! Fertig ist die vegane Buddha Bowl!

Buddha Bowl vegan Süßkartoffel Rezept gesund

Tipp: Ihr solltet, bevor ihr anfangt, die für das Dressing erforderlichen Cashews in heißem Wasser einweichen. Mindestens 30 Minuten müssen sie ziehen! Und auch die Datteln solltet ihr vorher einweichen.

Zubereitung der Buddha Bowl mit Süßkartoffel

Ganz dem Namen entsprechend solltet ihr als erstes die Süßkartoffel zubereiten, denn die braucht einen Moment. Ihr lasst sie dann einfach im Ofen garen, während ihr die weiteren Steps vorbereitet.

  1. Ofen vorheizen auf ca. 200 °C Ober-/Unterhitze
  2. Die Süßkartoffel schälen und in in etwa 1/2 cm dicke Scheibchen schneiden
  3. Dann die Scheiben mit Olivenöl bepinseln
  4. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel würzen und für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben
Süßkartoffel zubereiten würzen Paprika Kreuzkümmel vegan

Step 2: Quinoa und Gemüse vorbereiten

Nun geht es an die anderen Zutaten, nämlich das Gemüse und die Quinoa! Hier die Arbeitsschritte:

  1. Quinoa unter laufendem Wasser abspülen, bis das Wasser klar ist – dann ca. 15 Minuten in Salzwasser kochen
  2. Die Radieschen vom grün befreien und in mundgerechte Stücke schneiden
  3. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden
  4. Die Avocado von der Schale befreien, entkernen und in Scheibchen schneiden
  5. Den Blattspinat waschen
Radieschen Avocado Champignons Bowl Buddha vegan

Step 3: Das Sweet Cashew Dressing zubereiten

Für eine gute Buddha Bowl mit Süßkartoffel braucht es natürlich auch ein gutes Dressing. In diesem Fall habe ich mich für ein Sweet Cashew Dressing entschieden, das ich mir bei Schwatzkatz abgeguckt habe. Und das geht so:

  1. Die Cashews und Datteln einweichen (wie oben beschrieben am besten BEVOR ihr loslegt)
  2. Alle Dressingzutaten in einen guten Mixer geben und zerkleinern (meine Empfehlung: HANNO von Springlane* – ich liebe ihn)
  3. Am Ende sollte die Masse schön cremig sein – mir ist sie beim ersten Mal etwas stückig geraten…

Step 4: Die Buddha Bowl anrichten

Und nun kommt meine Lieblingsaufgabe: Die vegane Buddha Bowl mit Süßkartoffel anrichten!

vegane Buddha bowl Süßkartoffel Healthlove gesund

Das ist natürlich super einfach. Ich nehme immer zuerst die Quinoa und positioniere sie mittig in der Schale. Dann folgen die weiteren Zutaten, die ich drumrum anrichte. Obendrauf noch einen Esslöffel Granatapfelkerne, die Sprossen und natürlich etwas von der Soße – sooooo lecker!

Zutaten für die vegane Buddha Bowl mit Süßkartoffel

Natürlich braucht ihr auch noch die Zutaten für die leckere vegane Buddha Bowl. Hier kommen sie auch schon:

Für 2 Portionen

Für die Bowl:

vegane Buddha Bowl Healthlove Cashew Dressing Zutaten
  • 250 g Süßkartoffel
  • 130 g Radieschen
  • 100 g Quinoa
  • 100 g Champignons
  • 2 EL Granatapfelkerne
  • 3-4 EL Sprossen-Mix
  • 1 mittelgroße Avocado
  • 1 handvoll Spinat
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kreuzkümmelpulver
  • Paprika edelsüß

Für das Sweet Cashew Dressing:

  • 40 g Cashewnüsse, eingeweicht
  • 2 EL Soja Soße
  • 4 EL Wasser
  • 4 Datteln, eingeweicht
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • ein wenig Zitronensaft (Extrakt geht auch)
  • 2 EL Tahini
  • 1 TL Paprika edelsüß

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kommentar verfassen