Vivaness 2019: Marken Trends

Vivaness 2019 Nürnberg Marken Trends Naturkosmetik

Eine Woche ist mein Besuch auf der Vivaness 2019 nun schon her, höchste Zeit also, dass ich euch meine ganz persönlichen Marken Trends vorstelle! Unter den zahlreichen Ständen habe ich einige für mich neue Marken entdeckt: Manche wird die eine oder andere unter euch womöglich schon kennen, aber vielleicht kann ich euch hier ja auch ein paar unbekanntere Naturkosmetik-Labels vorstellen. Auch die „alteingesessenen“ Marken sind natürlich mit Neuheiten vertreten gewesen, aber dazu lest ihr dann in den einzelnen Blöcken zu den Marken Trends mehr!

Wer gezielt Informationen zu den Neuheiten der Vivaness 2019 sucht, kann gerne in meinen vorangegangenen Blogartikel reinschauen – hier lest ihr mehr zu Botox-Öl, Fake-it Bräunungsmilch, Toilettenpapier-Feuchtschaum, der brandneuen Marke Urang und mehr.

Marken Trend 1: Marilou BIO

Marilou BIO ist eine französische Marke, deren Produkte Ecocert-zertifiziert sind. Die Gründer wollten Naturkosmetik-Produkte schaffen, die rein natürliche Inhaltsstoffe bieten, aber dank möglichst wenig Verpackung und einem niedrigen Marketingbudget für jeden erschwinglich sein sollten. Leider gibt es Marilou bisher nur vereinzelt in Deutschland zu kaufen, genauer gesagt in einigen wenigen Onlineshops*.

Ich habe ein paar Pröbchen erhalten und eine kleine Tube Handcreme, die mir schon ganz gut gefällt! Sie würde als 75-ml-Variante knapp 10 € kosten, was jetzt nicht wirklich vergleichbar mit den hiesigen Drogeriemarkt-Hausmarken ist – ich denke, dass das eben daran liegt, dass es Marilou hier noch nicht gibt (= höherer Preis). Aber der Ansatz gefällt mir, warum soll nicht ein jeder mit egal welchem Budget hochwertige Naturkosmetik nutzen können? Daher gehört das Unternehmen zu meinen Vivaness Marken Trends.

Marilou Bio Naturkosmetik Healthlove Vivaness 2019 Marken Trends

Marken Trend 2: farfalla aus der Schweiz

Schon im vergangenen Jahr gab es einen großen Relaunch der Marke farfalla was Design, Rezepturen und allgemein Produkte angeht. Bestimmt kennen einige von euch farfalla bereits – ich hatte nun zum ersten Mal das Vergnügen und daher darf das Label bei den Marken Trends für mich nicht fehlen.

Was gleich ins Auge fällt ist das süße Design, das etwas verspielt ist, aber durchaus einen hochwertigen Eindruck auf mich macht. Hier noch einige Special Facts zu farfalla:

  • einige der verwendeten Aromapflanzen werden selbst in Madagaskar und Frankreich angebaut
  • farfalla möchte dabei helfen, den individuellen Weg zum Wohlbefinden zu entdecken
  • die Bio-Anbaupartner stammen aus 40 Ländern rund um den Globus
  • das Unternehmen an sich stammt aus der Schweiz
  • alle Produkte sind vegan, rein natürlich, tierversuchsfrei und wurden mit 100 % Ökostrom produziert
  • zertifizierte Naturkosmetik nach BDIH und Natrue, zudem zertifiziert nachhaltig nach CSE
  • ein Teil des Erlöses fließt in ein Projekt, das Hebammen in Entwicklungsländern fördert
farfalla Vivaness 2019 Marken Trends Naturkosmetik vegan

farfalla: Pflegelinien für den Körper und Aromatherapie

farfalla bietet verschiedene Pflegelinien, etwa für unreine oder reife Haut, für die Haare, als Detox oder einfach um die Haut zu verwöhnen. Neben der Körperpflege spielt aber auch die Aromatherapie eine große Rolle bei den Schweizern – tolle Rezepte auf der Homepage verraten, wie eine After Work Gesichtsmassage funktioniert, wie man ein Cool Down Spray bei Hitzewallungen herstellt oder welche Öle in ein Wintertief-Upliftöl gehören.

Eine Naturkosmetik-Marke, mit der ich mich definitiv eingehender beschäftigen möchte! Zu den Produkten dieses Marken Trends geht es übrigens hier*.

Marken Trend 3: UNIQUE Beauty aus Dänemark

Nachhaltigkeit, Fairness, regionale Ressourcen und ein ökologischer Lebensstil: Auf diesen Werten basiert das dänische Label UNIQUE Beauty. Dabei ist Bio-Molke einer der Hauptbestandteile der Produkte – diese sei in Dänemark sowieso sehr gut verfügbar und wird von örtlichen Molkereien bezogen. So wird natürlich kein zusätzliches Land benötigt und auch der CO2-Fußabdruck ist recht gut, womit das Unternehmen auch wirbt. Für Veganer ist UNIQUE natürlich nicht geeignet! Ich war dennoch gespannt und habe drei Shampoo-Proben erhalten, die mir bisher gut gefallen.

Was UNIQUE für mich jedoch zum Marken-Trend macht, sind folgende Fakten:

  • enthaltene Tenside sind rein natürlich und bestehen aus schnell nachwachsenden Rohstoffen wie beispielsweise aus Mais oder Kartoffeln
  • sämtliche benötigte Energie stammt aus Windkraft
  • Rohstoffe und Verpackungsmaterialien werden, wenn irgend möglich, von lokalen Anbietern bezogen
  • jedes Produkt weist ganz genau auf, wie hoch der Prozentsatz an Bio-, regional gewonnenen, Fair-Trade- und nachhaltigen Inhaltsstoffen ist
  • die Produkte sind tierversuchsfrei und weisen einen besonders hohen Anteil an Bio-Inhaltsstoffen auf
Unique Beauty Vivaness 2019 Marken Trends

Mir gefallen die hohen ethischen Maßstäbe des Labels, das es zum Beispiel bei ECCO Verde* zu kaufen gibt. Preislich finde ich UNIQUE auch ansprechend, so kostet eine Bodylotion 250 ml ca. 13,50 € und das Volumen-Shampoo 250 ml 9,99 € – was ich aufgrund des Herstellungshintergrundes durchaus fair finde.

Marken Trend 4: CREAMS OF THE STONEAGE

Jaaa, ich weiß, auch CREAMS OF THE STONEGAE gab es schon im letzten Jahr auf der Vivaness. Aber ich kann schließlich nicht alle Marken auf einmal kennen, oder? 😉 So lernte ich also erst in diesem Jahr das noch recht junge Unternehmen kennen, dessen Produkte an die Steinzeiternährung angelehnt sind, auch bekannt als PALEO. Ein kleiner Exkurs:

Paleo: Ein Ernährungsstil, bei dem diejenigen Lebensmittel eine Rolle spielen, die schon in der Steinzeit konsumiert wurden – beispielsweise Nüsse, Obst, Gemüse, Fleisch und Eier. Die Ernährungsform geht davon aus, dass die Lebensmittel, die wir heute konsumieren, aus evolutionärer Sicht nicht zu unserem Körper passen und uns krank machen. Bei Paleo werden die Zutaten möglichst wenig verarbeitet und kommen in Bio-Qualität daher, Getreide-, Milchprodukte und Industriezucker sind nicht dabei.

Creams of the Stoneage Naturkosmetik Vivaness 2019 Marken Trends

Auf der Vivaness 2019 stellte mir CEO Carl-Philipp unter anderem das neue Gesichtsfluid vor, das rein pflanzlich ist und die Super Ingredients Jojobaöl, Quillaja-Extrakt (aus Südamerika, u. a. entzündungshemmend) und Magnolien-Extrakt enthält. Es soll ein sofortiges, natürliches Lifting bewirken und kann beispielsweise die Tagespflege anreichern. Ich habe das Fluid auch schon probiert und finde es bisher wirklich toll! Es duftet leicht nach Karamell wie ich finde, zieht schnell ein und man braucht wirklich nur eine kleine Menge.

CREAMS OF THE STONEAGE gehört zu meinen Marken Trends, weil ich den Paleo-Ansatz einfach recht besonders finde – zumal es für mich auch nicht immer gleich 50 verschiedene Produkte sein müssen. In diesem Fall gibt es eben das Gesichtsfluid und dazu noch eine Bodylotion und einen Handbalsam. Noch mehr Pluspunkte: 10 % des Gewinns fließen in soziale Projekte, mehr als 90 % der Inhaltsstoffe stammen auf kontrolliert biologischem Anbau und selbstverständlich sind die Produkte tierversuchsfrei.

Marken Trend 5: Master Lin aus Österreich

Kennt ihr schon Master Lin? Ja, den gibt es wirklich! Er ist Feng-Shui Meister und ehemaliger Kräuter-Mönch. Es heißt, dass er die Schönheitsgeheimnisse der chinesischen Kaiserinnen bewahrte und studierte, um eines Tages selbst kleine Mengen Kosmetik mit diesem Wissen herzustellen. Aus einer glücklichen Begegnung mit der Österreicherin Silvia de Krassny wurde dann die ganzheitlich wirkende Naturkosmetik-Marke Master Lin.

Master Lin Naturkosmetik Vivaness 2019 Marken Trends Healthlove

Im Grunde basiert also alles auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), verknüpft mit dem Wissen des 21. Jahrhunderts. Ich finde den ganzheitlichen TCM-Ansatz super faszinierend, im Grunde geht es ja um ein Gleichgewicht des Körpers, damit Energie ungestört und harmonisch fließen kann. Klar, dass Kräuter und Inhaltsstoffe aus der Natur dazu beitragen können – und das macht sich Master Lin zunutze. Die Zutaten sind sehr hochwertig und somit natürlich auch die Preise für die einzelnen Produkte recht hoch. Hier zwei ganz besondere Inhaltsstoffe:

  • Feingold – laut Master Lin eines der ältesten Naturheilmittel der Menschheit, versorgt die Haut mit Sauerstoff und lässt den Teint strahlen
  • Perle – reich an natürlichem Kalzium und Aminosäuren, wichtig für die Zellregeneration

Dass ein Gesichtsserum von 35 ml* bei knapp 60 € liegt wenn Perle und Gold im Spiel sind, wundert da nicht. Somit ist die Marke sicherlich nicht für jeden erschwinglich, aber wer sich ein wenig Luxus für die Haut gönnen möchte, ist hier im wahrsten Sinne goldrichtig. Mir gefällt das Verpackungsdesign und wie gesagt ist auch der TCM-Ansatz für mich sehr reizvoll – die Pröbchen, die ich mitnehmen durfte, gefallen mir zudem bisher äußerst gut. Trotz der Preisgestaltung gehört Master Lin durchaus zu den Marken Trends für mich!

Marken Trend 6: PRIMAVERA Life

Wirklich begeistert hat mich auch das Naturkosmetik-Label PRIMAVERA mit seinem Stand. So viele tolle Produkte auf einmal! Auch hier unterteilt sich die Produktrange in Aromatherapie und Naturkosmetik, als Neuheit wurden die Öle Muskelwohl und Gelenkwohl vorgestellt. Passt eigentlich ganz gut, da ich gerade einen kleinen Sportunfall hatte…

Anspruch des schon seit 30 Jahren existierenden Unternehmens ist es, die Natur, die Umwelt und den Menschen bestmöglich zu achten und verantwortungsvoll damit umzugehen. Eine hohe Qualität der Produkte ist selbstverständlich für PRIMAVERA, wobei die eingesetzten Rohstoffe möglichst fair gehandelt werden. Ich dachte mir, ich stelle euch einfach mal ein paar recht interessante Produkte vor:

  • atme wohl Kissenspray*: 100 % naturreine ätherische Öle aus Zirbelkiefer und Eukalyptus sorgen dafür, dass man gut durchatmen kann. Ein entspannter Schlaf ist vorprogrammiert!
  • frauen wohl Balance Öl*: sorgt für Entspannung und Wohlbefinden, z. B. während der Menstruation oder in schwierigen Phasen. Mit Muskatellersalbei, Mönchspfeffer, Ylang Ylang, Rosengeranie.
  • Belebendes Gesichtswasser* (Toner): Belebt trockene und normale Haut mit Neroli und Cassiswasser.
  • Alles Liebe Duschbalsam*: u. a. mit Rosenöl, Neroli und Mandarinenöl – duftet herrlich, verwöhnt die Haut und wirkt rückfettend.
Primavera Life Naturkosmetik Vivaness 2019 Marken Trends

PRIMAVERA – sicherlich auch ein Label, von dem die eine oder andere unter euch schon gehört hat, ich jedoch kam auf der Vivaness zum ersten Mal mit ihm in Berührung. Eine tolle Produktauswahl, eine super Qualität, ein hübsches und modernes Design und vielfältige Einsatzgebiete machen es für mich klar: PRIMAVERA gehört zu den Marken Trends 2019!

Marken Trend 7: Sativa aus Weißrussland

Mit Sativa war eine Nischenmarke aus Weißrussland auf der Vivaness 2019 vertreten. Ich habe die Produkte zunächst am Neuheitenstand entdeckt und war anschließend noch am Stand, weil ich die Auswahl sehr vielversprechend fand. Gründerin Swetlana hat umfangreiche Kenntnisse der Biochemie und Immunologie und wollte Produkte entwickeln, die besonders empfindlicher Haut guttun. Heute sind daraus mehrere Produktlinien geworden – für den Körper, das Gesicht, fürs Haar oder auch Sonnenschutz!

Was Sativa besonders macht:

  • aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Physiologie und Biochemie der Haut dienen als Grundlage für die Produktentwicklung
  • es kommen Inhaltsstoffe zum Einsatz, die den Hautelementen ähneln – so können sie besser und schneller aufgenommen werden
  • sämtliche Inhaltsstoffe in den Produkten können vollständig vom Körper umgewandelt, also aufgenommen und verarbeitet werden
  • selbstkonservierendes System: statt Konservierungsstoffen werden ausgewählte Probiotika zugesetzt, die das Wachstum nützlicher Bakterien fördern und krankheitserregende Keime hemmen
  • alle Inhaltsstoffe sind vollständig biologisch abbaubar, die Verpackungen recycelbar und die Kosmetika wurden nicht an Tieren getestet
Sativa Vivaness 2019 Marken Trends Healthlove

Ich finde, dass das super Werte sind, die für eine vielversprechende Marke stehen. Leider sind bis jetzt erst wenige Produkte auf dem deutschen Markt erhältlich, siehe Onlineshop des Unternehmens. Aber ich denke, dass sich das im Laufe der Zeit ändern wird, denn für mich gehört Sativa ganz klar zu den Marken Trends 2019 und wir werden hoffentlich noch viel von ihr hören!

Fazit: Marken Trends von der Vivaness 2019

Wahnsinn, wie viele tolle Naturkosmetik Marken auf der Vivaness 2019 vertreten waren! In Sachen Marken Trends konnte ich mich ehrlich gesagt schlecht entscheiden, da natürlich jedes Label etwas für sich hat und gefühlt alle einen innovativen Ansatz verfolgen. Ich hoffe jedoch, dass ich euch einen kleinen Überblick zu einigen spannenden Marken geben konnte und vielleicht habt ihr ja das ein oder andere Unternehmen neu für euch entdecken können. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Kennenlernen!

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