Was war ich gespannt auf die Vivaness 2019 in Nürnberg – immerhin handelt es sich um DIE internationale Naturkosmetik Messe! Mit über 6 Stunden Autofahrt war das für mich wirklich kein Katzensprung, doch ich habe im letzten Jahr so viel davon gelesen und gehört, dass ich unbedingt hin musste. Nicht zuletzt werden hier die aktuellen Neuheiten aus der Naturkosmetik vorgestellt und darauf war ich natürlich besonders gespannt.
Mein erster Messetag auf der Vivaness 2019 war übrigens der Freitag: Ich hatte Glück, denn so konnte ich auch das Bloggerfrühstück mitnehmen. Direkt danach ging es auch schon in die Messehalle, wo ich erstmal kurz überwältigt war – so viele Menschen und so viele Stände! Nach dem ersten schnelle Rundgang habe ich mich zunächst dafür entschieden, mir den Neuheiten-Stand genauer anzuschauen. Und ein paar der Neuheiten von der Vivaness 2019 möchte ich euch nun genauer vorstellen!
You & Oil: Beauty Shots mit Botox
Schon als ich mich online über die Aussteller der Vivaness 2019 informierte, bin ich über You & Oil gestolpert. Ich kenne die Marke aus Litauen bereits und habe sie hier im Blog auch schon vorgestellt – auf die Neuheiten war ich aber schon mehr als gespannt! So gibt es ab sofort nämlich die neue Beauty Shot Linie zu kaufen: 10 Shots mit unterschiedlichen Wirkungen, die man entweder für mindestens 14 Tage pur verwendet oder mittels welchen man die normale Pflege anreichert.

Einer der Shots soll tatsächlich die Wirkung von Botox haben – mir wurde erklärt, dass es sich dabei aber nicht um „echtes“ Botox handelt. Diesen Shot werde ich aber ganz sicher kaufen und ausprobieren, ich bin mega neugierig! Jeder Shot kostet 16 € und soll fast so gut wie eine Injektion wirken. Neben Botox-Öl gibt es zum Beispiel noch:
- 100 % Acids – durch die enthaltenen Säuren soll die Haut aufgehellt werden
- 100 % Full Spectrum Hemp Extract – gegen freie Radikale
- 100 % Oxygen – dank Roter Alge soll ein Detox stattfinden, zudem versorgt sie die Haut mit Sauerstoff
- 100 % Resveratrol – extra starke Antioxidantien gegen den Alterungsprozess
Neuheiten von You & Oil für Kinder und mit Hanf
Auch für Babys und Kinder gab es einiges Neues zu entdecken bei You & Oil: 14 Produkte, die mit ihrer 100%igen Bio-Zusammensetzung speziell auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt sind – die Verpackungen sind mit super süßen Motiven verziert. So gibt es zum Beispiel ein essentielles Öl, damit sich die Kinder bei einer Erkältung oder bei Fieber wohler fühlen, bei einer Stauballergie oder auch beim Zahnen. Klingt super!
Für besonders trockene und Problemhaut hat die Naturkosmetik Marke ihre brandneue Hanf-Serie entwickelt, die dank 5 % CBD die Haut reparieren soll. Das nenne ich mal innovativ! Es gibt unter anderem eine spezielle Pflege bei Akne, bei Psoriasis, Entzündungen, Ekzemen oder auch für Mütter, die stillen und deren Brustbereich dadurch entzündet ist oder schmerzt.
Auch eine Zahnpflege-Linie und Kapseln gegen Parasiten (ja, wirklich!) wurden auf der Vivaness 2019 vorgestellt – hier geht es dann wohl eher in den Bereich Nahrungsergänzungsmittel.
Weleda gewinnt Neuheiten-Award für Skin Food Linie

Herzlichen Glückwunsch an Weleda! Das Unternehmen hat ihre altbekannte und beliebte Skin Food Pflege um einige Produkte erweitert – hierfür durfte sich das Team die Auszeichnung für die beliebteste Neuheit der Vivaness 2019 (die Besucher haben gewählt) abholen. Die Linie bietet nun unter anderem eine Body Butter mit Shea- und Kakaobutter: Ich durfte sie selbst testen und fand das Hautgefühl im Anschluss wirklich toll.
Neu ist aber auch die Skin Food Light, also eine Körperpflege, die nicht ganz so reichhaltig ist wie die „normale“ Skin Food. Diese pflegt besonders intensiv und eignet sich für sehr trockene Haut – die Light-Version ist eben etwas leichter und, wie ich finde, schöner aufzutragen. Perfekt also für alle Fans der Skin Food Pflege, die es aber eigentlich lieber etwas leichter mögen. Eine weitere Neuheit, die Weleda vorgestellt hat, ist die Skin Food Lip Butter, die bei spröden Lippen umgehend Feuchtigkeit spendet.
Alle Skin Food Produkte sind NATRUE-zertifiziert und enthalten unter anderem Wirkstoffe aus Stiefmütterchen und Kamillen- und Calendulablüten.
Kosmetik fürs Toilettenpapier: Bioturm Befeuchtungsschaum
Ja, ihr lest ganz richtig – hier ist tatsächlich von Befeuchtungsschaum für Toilettenpapier die Rede. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Produktneuheit auf der Vivaness 2019 entdeckt habe! Das Team von Bioturm hat mir erzählt, dass die Naturkosmetik Marke damit wohl der Pionier auf dem Markt ist. Man sprüht nun also den Schaum aufs Toilettenpapier und zack – im Handumdrehen hat man feuchtes Toilettenpapier.
Das ist eine super Alternative zu herkömmlichen Feuchttüchern, die sehr schädlich für die Umwelt sind: Die enthaltenen chemischen Stoffe gelangen hier ins Abwasser und die Tücher lösen sich zudem nicht auf, sondern verstopfen dann das ganze Kanalsystem. Mit dem Befeuchtungsschaum, der rein natürlich ist, kann das nicht mehr passieren! Das Geheimnis des Schaums ist übrigens ein Lacto-Intensiv Wirkkomplex kombiniert mit Bio-Extrakten von Hamamelis und Kamille.
URANG: Junge Beauty-Marke aus Korea
Naturkosmetik gibt es von dem jungen Label URANG erst seit 2016 – auf der Vivaness 2019 feierte es sozusagen seine Nürnberg-Premiere. Ich muss sagen, dass ich das koreanische Unternehmen noch nicht kannte, es wird allerdings auch jetzt erst auf dem deutschen Markt ausgerollt. Grund genug, es einmal genauer unter die Lupe zu nehmen!

URANG wurde von Jina Lee gegründet, die selber unter trockener, allergieanfälliger Haut litt. So war es ihr Ziel, Produkte zu entwickeln, die sich besonders für sensible Haut eignen – rein natürlich und in Bio-Qualität. Sie sollten den Ansprüchen ihrer Haut genügen, aber auch der ihres (damals noch ungeborenen) Kindes. Heute umfasst das Sortiment um die 20 Produkte, es wird aber sicherlich noch wachsen. Darunter unter anderem:
- True Rose Repair Essenz – kühlend, belebend, feuchtigkeitsspendend, lindert Rötungen (mit u. a. biologischem Rosenblütenwasser und Rosenöl)
- Pink Everlasting Ampoule – verjüngend, unterstützt die Hautelastizität und -festigkeit (mit u. a. Immortelle, Meereskollagen und Seidenaminosäure)
- Glow Oil Serum – belebt und beruhigt den Teint, für trockene und empfindliche Haut ( mit u. a. Calendula und Kamille)
- S.O.S. Multibalm – regenerierend, für die ganze Familie geeignet (auch Babyhaut), z. B. für Lippen, Knie, Knöchel, Ellenbogen
Auf der Vivaness 2019 wurden das Brightening Blue Oil Serum mit seiner leicht aufhellenden Wirkung und eine Vitamin Maske als Neuheiten vorgestellt. Ich durfte ein paar Pröbchen mitnehmen und werde demnächst mal von meinen Erfahrungen berichten!
Nordic Power beim neuen Naturkosmetik-Label GRN
Ich dachte zuerst, dass das Naturkosmetik-Label GRN quasi eine Linie von benecos ist, da sie sich eine Ausstellungsfläche auf der Vivaness 2019 teilten. Dabei ist GRN eine eigenständige Marke! Sie ist wirklich brandneu und es gibt die Produkte noch nicht im Handel zu erwerben. Ich weiß übrigens nicht einmal, ob sie sich wirklich GRN schreibt oder doch GRON – es steht jedoch für das dänische Wort grøn, also grön oder im Deutschen einfach grün.
Freuen dürfen wir uns jedoch auf natürliche Pflege, die vegan ist, COSMOS ORGANIC zertifiziert und vom hohen Norden (und den entsprechenden Inhaltsstoffen) inspiriert wurde. Dies sind einige der Produktreihen, die es geben wird:
- Pure Elements: sanfte Pflege auf Basis von Meersalz plus Blaubeere und Grünalge
- Gentlemen‘s Organic: Deo, 3-in-1 Duschgel und Q10 Creme für Körper, Gesicht und Barthaar unserer besseren Hälften – mit Hanf und Hopfen
- Dental Elements – auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zahntypen abgestimmt, mit Thermalwasser und wahlweise mit oder ohne Fluorid
- Colour Cosmetics – essentielle Make-up-Produkte, unter anderem coole Lidschattenpaletten
Insgesamt kommt GRN in einem schlichten, erwachsenen Design daher, das ich durchaus ansprechend fand. Leider gab es noch nichts zum Testen vor Ort, doch das werde ich hoffentlich bald nachholen dürfen, wenn es die Naturkosmetik Produkte im Handel gibt!
Neuheiten auf der Vivaness 2019 – so viel zu entdecken
Ihr Lieben, ich könnte ja noch sooo viel schreiben zu den Neuheiten, die ich auf der Vivaness 2019 entdeckt habe! Aber dafür reicht der Platz in diesem Internet womöglich nicht… 😉 Es gab wahnsinnig viel zu entdecken und sicherlich werdet ihr in nächster Zeit ganz von selbst noch einiges von den Neuheiten hören.
Vielleicht von der neuen straffenden 2-Phasen-Kur oder den Green Lift Complex Produkten von lavera. Oder von den brandneuen Masken von i+m Berlin – das Unternehmen hat außerdem noch ein neues, extra starkes Deo und ein Oil to Milk Reinigungsöl vorgestellt (coooool).
Die Marke Goldenglow Naturkosmetik finde ich vom Design her einfach unschlagbar. Das Sortiment erweitern ab sofort eine Anti Aging Day Cream und die entsprechende Night Cream. MÁDARA wiederum bringt unter anderem eine natürliche Selbstbräunungsmilch auf den Markt, die FAKE IT heißt und für streifenfreie, gesunde Bräune sorgen soll (ohne die Bettwäsche einzufärben). Recht abgefahren ging es bei Mlle Agathe zu – die Hautpflege basiert auf den schützenden und stärkenden Eigenschaften von Schneckenschleim. Äh nee, echt jetzt, da bin ich raus. Ich denke schon, dass das Ganze bestimmt toll wirkt und es dafür definitiv Abnehmer gibt – aber ich konnte mich einfach nicht überwinden. Also schnell weiter. 😛

Ihr seht, dass es einfach wahnsinnig viel zu entdecken gab auf der Vivaness 2019, alles davon kann ich natürlich nicht vorstellen. Gerne schreibe ich aber noch einen zweiten Teil zur Messe, in dem ich mich um weitere Naturkosmetik-Marken kümmere, die zumindest für mich auch noch neu waren. Bleibt dran!
Fazit: Neuheiten auf der Vivaness 2019
Mein Fazit zu den Neuheiten der Vivaness 2019: Einfach überwältigend. Ich bin schon so, so gespannt auf die tollen neuen Produkte und Marken, die uns dieses Jahr erwarten! Besonders haben mich die Neuheiten von You & Oil fasziniert – mal ehrlich, wer hat nicht Bock auf ein wenig Botox, so ganz natürlich, preiswert und vermutlich ohne den Hollywood-Maskengesicht-Effekt? 😉 Auch die Hanf-Linie und selbst die Kinder-Serie fand ich hochinteressant.
Generell war die Vivaness eine super spannende Erfahrung für mich. Ich durfte viele interessante Marken und die Menschen dahinter kennenlernen und habe wirklich viel Input mitgenommen. Na dann: Nach der Vivaness ist bekanntlich vor der Vivaness – die Vivaness 2020 darf kommen!

Ich bin gespannt, wie dir die Produkte von Urang gefallen 🙂 ich hab auch das Blue Oil bekommen und bin ziemlich begeistert davon.
Die Neuheiten von you & oil sehen auch spannend aus, die sind mir auf der Messe gar nicht aufgefallen – aber da herrscht ja auch immer Reizüberflutung pur 😀
Liebe Grüße,
Kati
Hi liebe Kati!
Ja, bisher mag ich die Sachen von Urang auch sehr! Bin gespannt, wie sich die Marke generell noch so entwickeln wird… 🙂
Oh ja, absolut. Der Stand von you & oil war auch recht klein und ich bin erst am zweiten Tag hin, weil ich am ersten auch einfach nur geflasht war… 🙈
Liebe Grüße
Svenja