Endlich mal wieder ein Naturkosmetik DIY! Dieses Mal: Lotion Bars, also feste Handcreme für unterwegs. Ich zeige euch, wie man ganz einfach feste Handcreme Barren selbst machen kann, mit wenigen Zutaten, rein natürlich und völlig vegan.
Zutaten für DIY Lotion Bars
Die Zutaten für die DIY Lotion Bars bekommt man entweder im Bio-Laden um die Ecke oder man kann sie auch bequem zu sich nach Hause bestellen.
- 10 g Bio-Kakaobutter, z. B. von Rapunzel*
- 5 – 6 g Beerenwachs, z. B. von Sala* (oder Bienenwachs für Nicht-Veganer)
- 20 g Sheabutter, z. B. von Naissance*
- 2 – 3 TL Pflanzenöl, z. B. Mandelöl oder Traubenkernöl
- 3 – 4 Tropfen ätherisches Öl, z. B. Lavendel, Vanille oder Orange
- 1 Pralinenform
Tipp: Beerenwachs ist die vegane Alternative zum Bienenwachs, aber auch Rosenwachs ist eine sehr schöne Möglichkeit! Carnaubawachs wird auch oft empfohlen bei veganer Kosmetik – ich habe es damit auch versucht, es schmilzt jedoch seeeehr langsam und die DIY Lotion Bars brauchten anschließend wiederum sehr lange zum Aushärten.
Herstellung DIY Naturkosmetik Lotion Bars
Und nun geht es ab in die Küche, zum Herstellen der Naturkosmetik Lotion Bars!
- Im Wasserbad das Beerenwachs, die Kakaobutter und das Pflanzenöl erwärmen und schmelzen lassen.
- Die Sheabutter hinzugeben. Sie schmilzt wahrscheinlich schon von allein, daher könnt ihr den Topf währenddessen vom Herd nehmen.
- Anschließend alles gut (mehrere Minuten) mit dem Schneebesen verrühren, es sollte eine cremige Masse entstehen!
- Das ätherische Öl unterrühren.
- Die Masse in die Pralinenform gießen (ich habe diese hier* verwendet, sie macht hübsche kleine Blumen).
- Zum Schluss alles für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen – fertig!
Tipp: Beim Einfüllen in die Pralinenform müsst ihr euch ein wenig beeilen, da die Masse sehr schnell erhärtet. Lieber nochmal den Rest erwärmen und erneut eingießen, dann habt ihr nachher auch wirklich ansehnliche DIY Lotion Bars.

So klappt es mit den DIY Lotion Bars
Aller Anfang ist schwer und so hat das Selbermachen der Lotion Bars auch bei mir nicht auf Anhieb geklappt. Es kommt immer darauf an, welche Produkte ihr verwendet. So habe ich bei meinem ersten Versuch Jojobaöl benutzt – die Bars sind dadurch viel zu fettig geworden!
Tipp: Wenn eure DIY Lotion Bars nicht so fettig werden sollen, gebt etwas weniger Pflanzenöl hinzu und mehr von den festen Bestandteilen wie Kakaobutter.
Man muss ein wenig herumexperimentieren, bis man die richtige Mischung für sich gefunden hat, aber es lohnt sich wirklich! Die DIY Lotion Bars lassen sich auch wunderbar verschenken, zum Beispiel in einem kleinen Weißblechdöschen (prima für unterwegs). Ihr solltet darauf achten, dass die feste Handcreme immer kühl gelagert wird, dann hält sie am längsten.
Spezialzutat für DIY Lotion Bars
Es gibt noch eine Spezialzutat für eure DIY Lotion Bars: Blütenblätter! Ob Lavendel, Rosenblätter oder gar Gewürze und kleine Beeren – so wird die feste Handcreme ein echter Hingucker.
Und noch ein letzter Tipp zum Schluss: Wenn eure feste Handcreme so gar nicht fest werden will, probiert es doch mal im Gefrierfach. Das hat mir bei meinem ersten, etwas missratenen Versuch ganz gut geholfen…

Wenn ihr gerne wissen möchtet, wie ihr schöne Gesichtsreinigungsprodukte selber machen könnt, schaut doch mal bei meinem Blogartikel vorbei! 🙂
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.